Folge mir:

Bled & die berühmte Cremeschnitte

An einem Feiertag unternehmen wir einen spontanen Ausflug nach Bled. Dieser malerische Ort im Nord-Westen Sloweniens liegt – je nach Anfahrtsroute – ca. 1,5 bis 2 Stunden von uns zu Hause entfernt. Wir haben die Möglichkeit über Italien (Nassfeldpass -Pontebba – Tarvis – Kranjska Gora) oder direkt über Villach und die Karawankenautobahn oder über den Wurzenpass anzureisen. Bled liegt direkt am Bleder See. Bled wurde weltberühmt seit Fotos der Insel Blejski Otok, die sich mitten im See befindet, auf Instagram verbreitet wurden. Die Fotos der Insel aus der Vogelperspektive mit der markanten Marienkirche darauf gingen um die Welt und locken seit dem viele Fotojäger aus der ganzen Welt an.

Besonders asiatische und amerikanische Touristen lieben es, mit einem der traditionellen Holzboote zur Insel übersetzen. Bled ist seit der Habsburger Zeit ein Luftkurort und ein beliebtes Ausflugsziel für Italiener und Österreicher

Das Wahrzeichen von Bled ist die Burg, die hoch oben auf einem markanten Felsen thront. Die Burg gilt als die älteste in ganz Slowenien und wurde im Mittelalter erbaut. Die Burg kann gegen Eintritt besichtigt werden. Es gibt dort auch ein tolles Restaurant.

bleder-burg

Besonders berühmt und beliebt sind die Cremeschnitten aus Bled. Diese sind das kulinarische Aushängeschild des Ortes und werden nahezu in jedem Café angeboten. Eine gute Cremeschnitte hat einen goldbraun gebackenen Blätterteigboden und eine Füllung aus köstlicher Vanillecreme sowie Schlagsahne. Zum Schluss kommt noch eine knusprige, mit Puderzucker bestäubten Blätterteigschicht drauf. Die originale Cremeschnitte wurde angeblich im Hotel Sava erfunden, das direkt am See liegt. Das Hotel hat ein öffentlich zugängliches Restaurant und im Sommer eine großzügige Terrasse für Besucher.

hotel-sava-bled-cremeschnitteCremeschnitte-Bled

Du willst nach Slowenien reisen und interessierst dich für weitere Artikel von mir? Dann lies hier weiter:


Transparenz: Werbung, unbeauftragt und unbezahlt! Bei diesem Text handelt es sich um persönliche Erfahrungen, die eine werbende Wirkung haben könnten, ohne dass ich von irgendeinem Unternehmen dafür beauftragt oder bezahlt wurde! Ich bin für sämtliche Restaurantaufenthalte selbst aufgekommen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Vielleicht magst du auch das...

1 Kommentar

  • Antworten Cabrio Reiseblog - Cabrio Ausflug nach Piran - Cabrio Reiseblog

    […] weltweit mit seinen Naturschönheiten und ist daher längst kein Geheimtipp mehr. Schon bei einem Ausflug nach Bled vor 3 Jahren sind mir dort sehr viele asiatische Reisegruppen aufgefallen. Diese steuern […]

    22. April 2018 at 6:34
  • Hinterlasse eine Antwort

    mit dem Absenden deines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Daten zu