Für alle Hamburg Interessierten habe ich hier meine Infos zum Flug ab Klagenfurt und unserem Hotel zusammengefasst
Flug nach Hamburg
Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, um vom internationalen Airport Klagenfurt (dem kleinsten Flughafen Österreichs) mit Direktflügen zu interessanten Destinationen zu gelangen. Dank der Low-Cost-Airline Eurowings, einer Lufthansa-Tochter, ist es aber mit dem aktuellen Sommerflugplan 2016 möglich, täglich nach Köln, donnerstags und sonntags nach Berlin und mittwochs, freitags und sonntags nach Hamburg zu fliegen. Dieses „Taxi“, mit dem man in weniger als 1,5 Stunden in den Norden Deutschlands gelangt, muss man unbedingt ausnutzen, denn bei den Klagenfurt-Flügen kann es immer wieder schnell vorbei sein damit. Die Flugzeiten sind auch total angenehm, wir sind am Sonntag um 13.00 Uhr abgeflogen und der Retourflug ging am Mittwoch um 11.00 Uhr. Also nichts zu nachtschlafender Zeit und aufgrund der kurzen Flugzeit ist der Anreisetag auch noch sehr gut zu nutzen.
Wir haben am 11. Feber für den 10. April gebucht und den günstigen Basic-Tarif um € 100,– (zuzügl. Versicherung und Kreditkartengebühr von € 20,–) ergattert. Entschieden haben wir uns für den Basic-Tarif , da er für die kurze Flugdauer vollkommen ausreicht. Im Basic-Tarif ist nur Handgepäck inkludiert (Trolley bis 8 kg), der Snack an Bord (wabbeliges Sandwich – darauf kann man verzichten), Gepäck bis 23 kg, Wunschsitzplatz usw. kosten extra. Getränke sind auch nicht im nächsthöheren Tarif inkludiert, weshalb sich dieser also meiner Meinung nach gar nicht rentiert.
Die Eurowings fliegt auch noch ab Salzburg und Wien, Flugzeiten und die Tarife gibt es unter www.eurowings.com
Vom Flughafen Hamburg gelangt man in einer guten halben Stunde mit der S-Bahn (S1) zum Hauptbahnhof, den Landungsbrücken oder zur Reeperbahn.
Besonders zu empfehlen ist der Kauf der Hamburg Card am Schalter des Hamburg-Tourismus am Flughafen. Mit der Karte gibt es viele Vergünstigungen in der Stadt (Sehenswürdigkeiten, Stadtrundfahrt usw. ) und die öffentlichen Verkehrsmittel sind alle inkludiert (auch die S-Bahn). Alle Infos zur Hamburg-Card gibt es hier http://www.hamburg-tourism.de/suchen-buchen/hamburg-card/
Hotel in Hamburg
Wir hatten 3 Hotels im Visier, die für uns in die nähere Auswahl kamen:
Das 25hours Hotel Hafencity, das Hotel Hafen Hamburg und das Arcotel Onyx Reeperbahn, für das wir uns dann auch entschieden haben. Das 25hours ist von der Ausstattung und vom Interieur her sicher ein Top-Hotel, nur ist es meiner Meinung nach zu weit weg vom Schuss. Die ganze Hafencity ist eine einzige Baustelle, rund um das Hotel reihen sich zwar Wohn- und Geschäftsbauten, zum Flanieren und zum Ausgehen abends spielt sich hier aber nicht viel ab. Auch Restaurants und Bars sucht man vergeblich. Und die U-Bahn Station liegt an einer Linie, wo man nicht direkt in den Hafen und nach St. Pauli kommt.
Wir haben uns aufgrund einer persönlichen Weiterempfehlung dann für das 4* Haus Arcotel Onyx entschieden. Das Designhotel liegt direkt am Anfang der Reeperbahn, daneben ist das TUI Operettenhaus und gegenüber befindet sich die U-Bahn Station St. Pauli, die direkt an der U3 nur 1 Station von den Landungsbrücken entfernt liegt. Das Hotel war bei direkter Buchung über die Hotel-Homepage günstiger als in allen Online-Buchungs-Portalen.
Im Zuge der Stadterkundung sind mir noch das Hotel Motel One am Michel und das Hotel Barcelò positiv aufgefallen, was die Lage betrifft. Das East Hamburg soll auch ein großartiges Haus sein, allerdings muss man hier für die Übernachtung etwas tiefer in die Tasche greifen.
Die Comfort-Zimmer im Arcotel Onyx sind alle sehr modern ausgestattet und geräumig. Bad und WC sind getrennt und das Frühstück wird im Wiener Bistro nebenan in den Tanzenden Türmen eingenommen. Die Auswahl ist für ein Stadthotel ausreichend groß, frisch und von sehr guter Qualität. Der Frühstücksraum ist hell und freundlich und dem Gast fehlt es an gar nichts.
Die Lage des Hotels ist wirklich unschlagbar. Zu Fuß sind der Hafen, der Fischmarkt und die Landungsbrücken in wenigen Minuten erreichbar. Die U-Bahn-Station St. Pauli liegt an der U3 (gelbe Linie), von wo aus man direkt ins Karolinen- und Schanzenviertel, zu den Landungsbrücken und den Hafen oder zum Rathaus und Hauptbahnhof gelangt. Die Reeperbahn mit vielen Bars, Kneipen, Varietees usw. liegt direkt vor der Haustüre.
Reisezeit
Hamburg empfängt uns bei unserem ersten Aufenthalt mit sehr schönem und relativ mildem Frühlingswetter. Alles blüht wunderschön in prächtigen Farben und die Bewohner und Besucher der Stadt sind sonnenhungrig und suchen nach Sitzplätzen im Freien. In Hamburg kann aber auch eine sehr kühle Brise wehen, und das Wetter kann sehr schnell umschlagen. Der Zwiebellook ist also besonders bei Frostbeulen wie mir total angesagt und Kopfbedeckungen sind nur vom Vorteil (und ja auch sehr schick).
Im Sommer ist Hamburg sicher auch sehr schön, da es dort sicher nicht zu heiß wird und es viele tolle Veranstaltungen gibt. Aber auch Hamburg ist mittlerweile ein Ganzjahresreiseziel, da auch in der kalten Jahreszeit viel geboten wird und auch die vielen Weihnachtsmärkte und Events aller Art Gäste anlocken.
Was wir in Hamburg erlebt und unternommen haben, gibt es in meinem Blogpost Meine Hamburg Hightligts nachzulesen!
2 Kommentare
[…] auf moderne Designhotels steht, findet bei Anita von Gailtal on Tour einen Hamburgartikel inklusive Eindrücken vom 4 Sterne Arcotel Onyx […]
20. Dezember 2017 at 19:17[…] die französische Hauptstadt nach den letzten Anschlägen wohl noch ein wenig auf mich warten muss. Hamburg ist eine tolle Stadt, in der ich mit einer Damenrunde eine unvergessliche Zeit verbracht habe. Die Stadt besticht durch […]
1. November 2017 at 11:57